Hrísla frá Haukagili

- verkauft -

 

Stute, geb. 05/2019, Dunkelerdfarben mit Stern

 

V: Þokki frá Haukagili  M: Hrund frá Höskuldsstöðum
VV: Þórálfur frá Prestsbæ (8,94)

 MV: Prins frá Höskuldsstöðum

VM: Kogga frá Haukagili

 MM: Stjarna frá Höskuldsstöðum       

 

Hrísla verfügt über ein kräftiges, stabiles Exterieur, ein großrahmiges Gebäude und eine gute Gangveranlagung. Sie zeigt Trab und Tölt gleichermaßen, mit ansprechender Bewegung. 

Dem Menschen gegenüber zeigt sie sich neugierig und aufgeschlossen und kommt einem bereits fröhlich entgegen wenn man die Herde besucht und genießt kurze Streicheleinheiten.

 

Ihr Vater Þokki frá Haukagili ist ein Sohn des Þórálfur frá Prestsbæ, der mit 8,94 Fizo geprüft wurde und damit das am zweithöchsten beurteilte Islandpferd der Welt ist. Mütterlicherseits geht Þokki auf den Nachkommenspreisträger Roði frá Múla und die berühmte Kolkuós-Linie zurück.

Þokki zeigte sich im Erstberitt äußerst unkompliziert und überzeugte mit hochweiten Bewegungen in allen Gängen. Charakterlich ist er ebenfalls traumhaft, auch umringt von Stuten ist er jederzeit problemlos händelbar, hält seine Deckherde mit Ruhe und Gelassenheit beieinander und respektiert jegliche Art von Zäunen auch mit rossigen Stuten auf der anderen Seite. Er bringt genau die richtigen Gegebenheiten mit, die wir uns für einen Vererber bei unserem Zuchtziel vom "hervorragenden Freizeitpferd mit viel Gangpotential" wünschen.

 

Hríslas Mutter Hrund frá Höskuldsstöðum ist der beste Beweis, dass es nicht immer einen elitären Stammbaum braucht, um sehr gute Fohlen zu züchten. Hrunds Nachkommen sind durchweg freundliche, gelassene Freizeitpartner mit klar getrennten, einfachen Gängen und einem schönen, eleganten, aber trotzdem tragfähigen Exterieur.

 

Farblich ist Hrísla noch ein kleines Überraschungspaket, zuerst waren wir überzeugt sie wäre Braun, mit der Zeit entpuppte sie sich aber sehr deutlich als Dunkelerdfarben.

 

Hrísla kann entweder nach dem Absetzen 2020 exportiert werden, oder zur weiteren Aufzucht bei uns bleiben.

 

 

 

Preiskategorie: B

 

zurück