Aktuelle News

27. MAI 2021  Es geht Schlag auf Schlag weiter mit den Fohlen

 

Das nächste Fohlen ließ nicht lange auf sich warten. Ein schicker erdfarbener Hengst aus Þokki frá Haukagili und Prúð frá Haukagili.

 

Prúð hatte letztes Jahr bereits ein tolles Erdfarbhengstfohlen und dachte sich wohl, ihren Erfolg dieses Jahr einfach zu wiederholen :-D


26. MAI 2021  Das zweite Fohlen ist da!

 

Diesmal eine wunderschöne Stute. Farblich ist sie definitiv Windfarben und könnte zusätzlich Erdfarben sein.

 

Sie ist aus Glóð frá Haukagili und Þokki frá Haukagil.


24. MAI 2021  Die Fohlensaison ist gestartet

 

Das erste Fohlen des Jahres hat das Licht der Welt erblickt.

Ein stattlicher, langbeiniger Hengst aus unserer Gola frá Haukagili und dem jungen Fönix frá Syðra-Kolugili.

 

Der Kleine ist Mausfalbwindfarben und wird den Namen Mari frá Haukagili erhalten.


APRIL 2021

 

 

Die Fohlensaison rückt näher und die Stutenbäuche wachsen von Tag zu Tag.

Wir warten gespannt auf Fohlen von unserem Þokki frá Haukagili und von Fönix frá Syðra-Kolugili.

 

Einige der Fohlen werden zum Verkauf stehen, um nichts zu verpassen schaut ab Ende Mai doch mal auf unserer Newsseite und der Verkaufspferdeseite vorbei.


JANUAR 2021

 

Auch im kommenden Sommer wird unser Þokki frá Haukagili wieder einige unserer Stuten decken und könnte außerdem Fremdstuten zu Verfügung stehen. 

Für mehr Informationen einfach das Kontaktformular ausfüllen oder eine Email an haukagil@gmx.de schicken.

 

 


01 JANUAR 2021

 

Ein erfolgreiches Jahr 2020 ist zu Ende, mit Höhen und Tiefen, vielen (Corona-bedingten) Veränderungen und ganz besonderen Highlights.

 

Zu letzterem Zählen unter anderem die fantastischen Fortschritte unseres Hengstes Þokki frá Haukagili im Beritt, die wunderschönen und gesunden Fohlen, die in diesem Sommer das Licht der Welt erblickten, viele neu geschlossene Freundschaften und die erfolgreichen Ausritte mit meinem schwierigen Schimmel, der sich endlich, endlich dazu entschlossen hat, ein kooperatives Reitpferd zu werden.

 

Wir blicken gespannt auf 2021 und wünschen euch allen ein frohes neues Jahr!


DEZEMBER 2020

 

Der süße Loki ist unser letztes Verkaufs-Fohlen für diesen Jahrgang.

 

Eine tolle Gelegenheit, sich einen Enkel des viel zu früh verstorbenen Þórálfur frá Prestsbæ zu sichern.

 

Mehr Infos zu Loki gibt es HIER.


MAI 2020  Ein Besuch bei Þokki im Beritt

 

Nicht nur von den Fohlen gibt es Neuigkeiten, sondern auch von unserem Hengst Þokki frá Haukagili.

Þokki befindet sich seit mehreren Monaten im Beritt auf Íbshóll und macht stetig gute Fortschritte.

 

Eigentlich war geplant, ihn in diesem Frühjahr geritten FIZO vorzustellen, aber leider musste dieser Plan wegen gesundheitlichem Ausfall des Trainers verschoben werden. Nichtsdestotrotz sind wir weiterhin überzeugt, mit Þokki einen Hengst zu haben, der in seinen Nachkommen exakt unser Zuchtziel des freundlichen, ausdrucksstarken Freizeittölters mit einfachen Gängen und schicker Bewegung erfüllt.


31. MAI 2020  Das Jahr der Hengstfohlen 

 

Auch von unserer Glóð haben wir dieses Jahr ein Hengstfohlen erhalten. 

Vater des süßen Kerlchens ist Hrímnir frá Grenstanga ein junger, vielversprechender Hengst, der zweifach auf Álfasteinn frá Selfossi gezogen ist und mit seiner Genetik als Fuchsfalbfarbwechslerschecke zusätzlich ein absoluter Farbgarant ist.

 

Noch sind wir uns nicht sicher, ob Glóð ihrem Sohn auch noch das Windfarbgen mitgegeben hat, die silberne Mähne könnte ein Hinweis darauf sein, wir werden es aber noch testen lassen. Gesichert ist allerdings, dass das Fohlen Braunfalbschecke ist.


26. MAI 2020   Emblas Fohlen ist geboren!

 

Von unserer Embla haben wir heute ein schickes Braunscheck-Hengstfohlen erhalten. 

 

Vater des Fohlens ist unser Þokki frá Haukagili, der leider zu "geizig" war, um dem kleinen Kerlchen sein Creme-Gen weiter zu vererben ;-) Als Ausgleich dafür hat er ihm aber seinen gut gesprungenen Galopp und die hochweite Bewegung mitgegeben.

 

Die Mutterstute Embla ist eine Tochter des Super-Tölters Steggur frá Hrísdal und das Fohlen hält, was diese Abstammung verspricht. Er zeigt raumgreifenden, tempostarken und taktklaren Tölt. 

Wir sind gespannt wie sich der noch namenlose Hengst entwickeln wird.

 

Da wir leider dieses Jahr keine Hengstfohlen für uns behalten möchten, steht auch dieser schicke Bub zum Verkauf. Mehr Infos gibt es HIER.


22. MAI 2020  Ein Hengstfohlen aus Þormar!

 

Heute Morgen hat unsere Prúð frá Haukagili uns ein zauberhaftes, isabellfarbenes Hengstfohlen von Þormar frá Prestsbæ geschenkt.

 

Þormar ist ein junger Hengst aus der Ausnahmestute Þoka frá Hólum und Konsert frá Hofi, dem Weltrekordhalter der Kategorie der 4-jährigen Hengste, der unter anderem mit 10,0 für Tölt ausgezeichnet wurde.

Þormar wurde bereits mit 8,41 Gebäude geprüft und wird in diesem Frühjahr seine FIZO unterm Sattel laufen. Wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

 

Der kleine Hengst steht zum Verkauf, Infos folgen in Kürze HIER.


21 MAI 2020  Ein Mädchen!

 

Das zweite Fohlen dieser Saison ist gleich ein absoluter Volltreffer!

Eine Windfarbfalbfarbwechsler-Stute aus unserer Gola frá Haukagili und Hrímnir frá Grenstanga.

Da Hrímnir als Farbwechslerschecke immer eines von beiden Genen weitergibt, ist klar, dass die kleine Stute ein Farbwechsler sein muss, auch wenn man dies erst im Fellwechsel optisch sehen wird.

 

Die Stute ist bereits verkauft.


16 MAI 2020  Die Fohlensaison ist eröffnet!

 

Den Anfang macht dieses Jahr die schicke Þórlákur-Tochter Dáð frá Þingeyrum mit einem äußerst neugierigen und vorwitzigen Hengstfohlen von unserem Þokki frá Haukagili.

 

Leider wird der kleine Mann seine schicke Erdfarbe nicht behalten, da er von seiner Mutter das Schimmelgen geerbt hat und später völlig weiß werden wird. Diesen "Minuspunkt" macht er aber mit seinem tollen Exterieur und seinem Charme wieder wett ;-) 


20 FEBRUAR 2020

 

Die Exportsaison ist im vollen Gange. Diesen Winter haben uns bereits einige Pferde verlassen und sich auf den Weg in ihr tolles, neues Zuhause gemacht, wo sie von ihren Besitzern bereits sehnsüchtig erwartet wurden.

Die süße Isabell-Truppe wartet noch auf ihren Abfahrttermin, der Abschied wird mir, wie bei allen Pferden, erstmal schwer fallen.

 

 


 

Wir haben auch dieses Jahr wieder viele tolle Fohlen zum Verkauf!

Schaut doch mal vorbei!

 

Die Väter der Fohlen, Ljósálfur frá Varmalandi und unser Þokki frá Haukagili, sind beide aus dem Spitzenhengst Þórálfur frá Prestsbæ.

 

Zu den aktuellen Verkaufspferden geht es HIER.

 

 

 

 


MÄRZ 2019

 

Bei traumhaftem Sonnenschein fühlt es sich schon fast wie Frühling an. Die Pferde beginnen bereits langsam ihr Winterfell abzuwerfen und die tragenden Stuten haben bereits deutliche Babybäuche. Nur noch 10 Wochen, bis wir die ersten Fohlen begrüßen dürfen, wir sind schon sehr gespannt!


03. MÄRZ 2019

 

Ófeig und ihre Tochter Gígja treten gemeinsam die Reise in ihr neues Zuhause in Deutschland an.

 

Wir wünschen der Besitzerin viel Spaß mit diesen zwei tollen, wunderschönen Mädels!


FEBRUAR 2019

 

Ljósálfur frá Varmalandi, der im vergangenen Sommer einige unserer Stuten gedeckt hat, hat an seinem ersten Turnier teilgenommen. Der noch junge und wenig trainierte Hengst hat sich dabei sehr gut geschlagen und mal wieder seinen einwandfreien Charakter und seine seine Leistungsbereitschaft unter Beweis gestellt.

 

Wir sind gespannt, was die Zukunft für diesen vielversprechenden Hengst bereits hält! 


26 JANUAR 2019

 

Unsere Herde genießt seit ein paar Tagen die Heuzufütterung. Der Winter war anfangs mild, aber seit dem Jahreswechsel dann sehr kalt und ungewöhnlich oft herrschen Temperaturen zwischen -5° und -10°C. 

 

 


Update 13.12.18  Unser Team für 2019 ist inzwischen vollständig.

 

AUSHILFE GESUCHT!

 

Wir suchen für die Saison 2019 Aushilfe für die Lammsaison im Mai, sowie für den Sommer.

 

Nähere Infos gibt es HIER.


JULI 2018  Nachkommenspreise

 

Gleich 3 Hengste, die wir in den letzten Jahren in unserer Zucht genutzt haben, haben auf dem diesjährigen Landsmót einen Nachkommenspreis erhalten!

 

Eldur frá Torfunesi und Sjóður frá Kirkjubæ erhielten den Elitepreis für Nachkommen, Aðall frá Nýjabæ den Ehrenpreis für Nachkommen.


08. JULI 2018  LANDSMÓT

 

Ein tolles Landsmót hestamanna geht zu Ende.

Steggur frá Hrísdal konnte ein fantastisches A-Finale im Tölt reiten und landete auf dem 4. Platz. Nökkvi frá Syðra-Skörðugili wurde 2. im A-Finale im Viergang.

 

Die Königsdisziplin, das A-Flokkur, konnte Hafsteinn frá Vakurstöðum (s. Bild) auch im A-Finale souverän für sich entscheiden, nachdem er bereits in beiden Vorentscheiden das Feld klar anführte.


03. JULI 2018  Landsmót hestamanna 

 

In Reykjavík findet gerade das größte Turnier des Landes statt, das Landsmót hestamanna. Die Vorrunden im Vier- und Fünfgang sind durch und unsere Favoriten hatten alle einen sehr guten Durchgang und konnten sich die vordersten Plätze sichern!

 

Nökkvi frá Syðra-Skörðugili erreichte Platz 1 im Viergang, dicht gefolgt von Steggur frá Hrísdal auf Platz 5 und Oddi frá Hafsteinsstöðum auf Platz 6.

Im Fünfgang führt Hafsteinn frá Vakurstöðum (s. Bild vom Eistölt 2016), der sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnte. Sjóður frá Kirkjubæ folgt ihm auf Platz 3.

 

Es wird spannend, den nächsten Durchgang dieser tollen Hengste weiter zu verfolgen und wir drücken ihnen die Daumen, dass sie die B- und A-Finale erreichen!


25. JUNI 2018  Das letzte Fohlen ist geboren!

 

 

Wir beenden diese tolle Fohlensaison mit einem schicken, braunen Hengstfohlen aus unserer Blævör frá Haukagili, deren Vater der Nachkomenspreisträger Blær frá Torfunesi ist, und dem Körungssieger Gyllir frá Steinsholti 1. Der kleine Hengst wird einen Blup von 116 erhalten.


23. JUNI 2018  Es bleibt weiter bei Stuten!

 

Auch Emmas Fohlen wurde endlich geboren und wie sollte es dieses Jahr anders sein: es ist ebenfalls eine Stute!

 

Die kleine Schönheit hat einen großen Stern und eine kleine, aparte Schnippe, daher habe ich bereits Haare gezogen, um sie auf das Splash-Gen testen zu lassen.


21.JUNI 2018  Noch eine Stute!

 

Dieses Jahr wird ein wahrer Stutenjahrgang. Heute Nacht hat Skerpa abgefohlt und präsentiert uns ein hochbeiniges Fuchsstutfohlen mit Blesse und mindestens einer Socke. Ich gehe davon aus, dass die Kleine das Splash-White Gen von ihrem Vater Gyllir frá Steinsholti geerbt hat.


20. JUNI 2018 Þulas Fohlen

 

Nach einigen Tagen Ungewissheit über das Geschlecht durften wir endlich näher an Þulas Fohlen heran. Es ist eine wunderschöne Stute! Noch glänzt sie pechschwarz, wird aber wie ihre Mama ausschimmeln.


08. JUNI 2018  

 

Am Wochenende wurde Sjóli frá Haukagili, den wir im letzten Herbst verkauft haben, spontan zur Gebäudeprüfung geschickt. Er ist der erste Hengst aus unserer Zucht, der Fizo-Gebäude geprüft wurde und wir sind mit den Noten dieses erst vierjährigen Hengstes sehr zufrieden:

 

Kopf                                     7,5

Hals-Widerrrist-Schulter      8,0

Rückenlinie-Kruppe             8,5

Proportionen                        8,0

Gliedmaßen                         8,0

Stellung d. Gliedmaßen       7,5

Hufe                                     7,5

Mähne-Schweif                    8,0

--------------------------------------------

Gesamt                               7,89

 

Herzlichen Glückwunsch an den Besitzer!


04. JUNI 2018   Fohlen, Fohlen, Fohlen!

 

In den letzten Tagen sind die Fohlen nur so gepurzelt! Wir haben ein weiteres Isabellstutfohlen, einen Braunfalbwindfarbhengst, ein Fuchsstutfohlen mit Blesse und Socken, sowie vier weitere Fohlen, die wir bisher aber nur mit dem Fernglas entdecken konnten.

Das Fohlen unserer Ófeigur-Tochter Sókn frá Skarði hat sich ebenfalls als Stutfohlen entpuppt, nur bei der Farbe sind wir uns noch unsicher, Braunfalbe oder Erdfarben.


26. MAI 2018  Die ersten Fohlen sind geboren!

 

In den letzten zwei Tagen haben die ersten unserer Zuchtstuten abgefohlt, alle wurden letzten Sommer von unserem Þokki frá Haukagili gedeckt.

Wir freuen uns über drei gesunde Fohlen, eine Rappstute, eine Isabellstute und vermutlich eine Braunfalbstute.


APRIL 2018

 

Gyllir frá Steinsholti wurde vor kurzem auf der Fizo Aegidienberg Gebäude geprüft. Er erhielt durchweg gleichmäßige Noten und kann 7,98 als Gesamtnote vorweisen.

Mit Beginn der reiterlichen Ausbildung und damit verbundener Bemuskelung und verbesserter Körperhaltung, wird er seine Noten auf jeden Fall noch steigern können.


28. APRIL 2018  Sperrtur ist Splash-White-Carrier

 

Vor einigen Wochen haben wir Haarproben von Sperrtur ins Labor nach Deutschland geschickt, heute kamen die Ergebnisse per Post:

 

Sperrtur hat von seinem Vater das Splash-Gen geerbt.

 

Er kann dies also mit 50% Wahrscheinlichkeit an seine späteren Nachkommen weiter geben und sowohl blaue Augen, als auch auffällige Kopf- und Beinabzeichen vererben.

 

Der junge Hengst steht zum Verkauf, Infos und Bilder gibt es HIER.


14. APRIL 2018

 

Die Deckpläne für diesen Sommer nehmen endlich feste Formen an:

 

Der wunderschöne Isabellschecke Ljósálfur frá Varmalandi wird hier bei uns einige unserer Stuten decken. Er ist ein Sohn des Fizo-Weltrekordhalters Þórálfur frá Prestsbæ, aus einer Randver frá Nýjabæ Tochter, mit Blup 120.

 

Ljósálfur ist somit ein Halbbruder unseres Þokki frá Haukagili, der ebenfalls bei uns decken wird.


09. APRIL 2018

 

Unser neuer Kettenbagger ist endlich da!

 

Seit heute kann mein Mann dieses tolle Spielzeug sein Eigen nennen. Ein 20-Tonnen Furukawa Kettenbagger, gekauft in Belgien, importiert über Rotterdam.

 

Vielen Dank an die Smyril Line Cargo, für den sicheren und schnellen Transport.


02. APRIL 2018

 

Nein, es ist kein verspäteter Aprilscherz - der Winter ist zurück!

 

Über Nacht hat es ausgiebig geschneit, so dass der Boden gut 5cm dick bedeckt ist. Da es in den nächsten Tage sehr kalt werden soll, wird uns der Schnee wohl auch noch ein bisschen erhalten bleiben.


31. MÄRZ 2018  Hengst-Zusammenführung

 

Die einjährigen Hengste sind nun endlich zu den älteren in die Hengstgruppe eingegliedert. Die Jungs haben sich erstmal ausgiebig beschnuppert, sind dann zusammen ein paar Runden über die Koppel galoppiert, um dann schon eine Viertelstunde später friedlich zusammen am Heu zu stehen und zu futtern.


24. MÄRZ 2018  Gyllir wird Körungssieger!

 

Unser Leihhengst vom letzten Sommer, Gyllir frá Steinsholti 1, wurde am Wochenende Siegerhengst auf der Körung in Kaufungen!

 

Er erhielt die Traumnoten 8,10 für Exterieur, 8,20 für Interieur und 8,10 für Gang, was eine Gesamtnote von 8,12 errechnet. Sein Richterspruch lautet: "Lauffreudiger, hochaufgerichtetet Junghengst mit lockeren hohen Bewegungen und deutlicher Fünfgangveranlagung bei harmonischem Gebäude".

 

Wir gratulieren Gyllirs Züchter Magnús Rúnar Magnússon und seinem Besitzer, der Firma Sattelkompass GmbH ganz herzlich zu dem tollen Erfolg!


10. MÄRZ 2018  

 

Die Pferde genießen die frühlingshafte Sonne, auch wenn die Temperaturen noch unter den Gefrierpunkt bleiben. Die ersten haben auch schon mit dem Fellwechsel begonnen und freuen sich, wenn man ihnen die losen Haare aus dem Fell bürstet.

 


04. MÄRZ 2018  Willkommen Fönix

 

Der schicke Schecke mit der Struwwelpeter-Frisur kam am Wochenende zu uns, um die nächsten Jahre in Aufzucht in unserer Hengstgruppe zu verbringen. 


01. MÄRZ 2018

 

Verkaufspferd Peyi ist auf dem Weg ein Reitpferd zu werden. Er ist immer motiviert, aufmerksam und lernt schnell - ein absolutes Spaßpferd! 


27. FEBRUAR 2018

 

Steggur frá Hrísdal, der Vater von zwei unserer Nachwuchszuchtstuten, konnten gestern seinen ersten Platz in der Vorentscheidung verteidigen und auch das A-Finale im Viergang der Vesturlandsdeild souverän gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch!


FEBRUAR 2018

 

Neue Verkaufspferde online!

 

Wir haben unsere Verkaufspferde-Seiten aktualisiert, neue Pferde sind dazu gekommen und die Fohlen aus 2017 sind jetzt unter "Jungpferde" zu finden. Ab Mai wird unter "Fohlen" der neue Jahrgang von 2018 zu finden sein.

 

Wenn Sie nicht auf Anhieb das richtige Pferd für Sie finden, das Ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht, schicken Sie uns eine Mail (haukagil@gmx.de), denn wir haben noch viele Pferde, die nicht online gelistet sind.


15 FEBRUAR 2018

 

Dieser Winter ist geprägt von starken Winterstürmen und viel Schnee. 

 

Den Pferden machen die eisigen Temperaturen aber nichts aus, ihr dickes Winterfell schützt sie vor Wind und Eis. Unsere Herde lebt auch zu dieser Jahreszeit draußen auf weitläufigem Gelände.


JANUAR 2018

 

Unser Team für 2018 ist inzwischen komplett!

 


DEZEMBER 2017  

 

Unser Hengst Þokki ist nun auf dem Weg ein Reitpferd zu werden. 

Er ist dabei super gelassen und immer aufmerksam und lernwillig bei der Sache. Es macht riesig Spaß mit ihm zu arbeiten - ganz wie erwartet ;-) 


23. NOVEMBER 2017  Winter

 

Der erste Schneesturm in diesem Winter ist da und hat eine Menge Schnee mitgebracht.

 

In den letzten 3 Tagen waren wir damit beschäftigt unsere Mutterschafe in den Stall zu holen und zu scheren, so dass wir zum Glück nicht zu viel Zeit draußen in der Kälte verbringen mussten.


OKTOBER 2017

 

Die ersten Schafe sind wieder im Stall. 95 Zuchtlämmer aus diesem Jahr und unsere 21 ausgewachsenen Böcke werden nun zugefüttert, die älteren Mutterschafe dürfen noch bis Mitte November auf den Feldern bleiben. 

 

 


SEPTEMBER 2017  Schafabtrieb

 

Wie jedes Jahr holen wir Anfang September unsere Schafe zurück aus dem Hochland. 5 Tage sind die Treiber unterwegs um alle 25.000 Schafe der Gemeinde wieder ins Tal zurück zu bringen.

 


20. AUGUST 2017  Video der Verkaufsfohlen sind online!

 

Wir haben das schöne Wetter genutzt und die Stuten von den Deckweiden zurück an den Stall geholt. Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich Freilaufvideos von einigen unserer Verkaufsfohlen gemacht - schaut doch einfach mal rein: HIER.

 

Auf dem Bild sieht man Sperrtur, einen äußerst vielversprechenden Fuchsfalbhengst aus unserer Elja und Glóbus frá Steinsholti. Sperrtur könnte das Splashgen geerbt haben und zeigt freilaufend viel Tölt mit toller Aufrichtung.


30. JULI 2017  Das letzte Fohlen der Saison ist da!

 

Heute wurde unser letztes Fohlen für dieses Jahr geboren. 

Ich fuhr auf dem Weg zur Nachbarfarm an der Deckweide vorbei, schaute zufällig kurz zur Herde herüber und sah, dass Kogga etwas abseits lag. Direkt hinter ihr lag das kleine, neugeborene Fohlen, mit dem Körper noch in die Eihaut eingewickelt. Es muss genau in dieser Minute geboren worden sein.

Wie bestellt ist es eine wunderschöne Stute geworden.


22. JULI 2017  Sommer, Sonne, Heu

 

Nach vielen regnerischen Wochen ist es jetzt endlich trocken und sonnig, so dass wir dabei sind unser Heu für den Winter zu machen. Ca. 700 große Rundballen Heulage benötigen wir jedes Jahr, um unsere Schafe und Pferde durch den Winter zu bringen.

Nun sind wir den ganzen Tag lang auf dem Traktor unterwegs um zu mähen, zu wenden und anschließend zu rollen. Danach müssen die Rollen noch in Stallnähe verfrachtet werden, wofür wir unseren neuen LKW mit Trailer nutzen, der 25 Rollen auf einmal transportieren kann.


26. JUNI 2017  Die Decksaison hat begonnen

 

Seit heute ist nun auch Gyllir frá Steinsholt 1 auf der Deckweide angekommen, so dass nun alle unsere Stuten mit einem Hengst zusammen stehen.

 

Gyllir überzeugt uns live genauso wie auf dem Papier erwartet und er erinnert uns stark an seinen älteren Bruder Glóbus, dessen Fohlen diesen Sommer bei uns geboren werden.

Wir sind gespannt auf den Fohlenjahrgang 2018!


23. JUNI 2017  Þulas Fohlen ist da!

 

Es ist ein zarter, elegant gebauter Fuchsfalb-Hengst, der einen Zuchtwert von 116 erhalten wird!

Ob der kleine Mann ausschimmeln wird oder nicht, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.


22. JUNI 2017  Unsere Verkaufsfohlen sind online!

 

Sind Sie auf der Suche nach einem vielversprechenden zukünftigen Freizeitpartner, Spaßpferd und/oder Zuchtjuwel? Dann könnte bei unserem diesjährigen Fohlenjahrgang das perfekt Pferd für Sie dabei sein!

 

Mehr Infos finden Sie HIER.


01. JUNI 2017   FIZO-WELTREKORD

 

Heute wurde Þórálfur frá Prestsbæ, Vater unseres Hengstes Þokki frá Haukagili, erneut Fizo vorgestellt und konnte seine Noten nicht nur sagenhaft verbessern, sondern hat auch einen neuen Weltrekord aufgestellt!

Er erhielt für Gebäude 8,93 und für Reiteigenschaften 8,95 was eine Gesamtnote von 8,94 errechnet. Er liegt somit knapp vor dem bisherigen Rekordhalter Spuni frá Vesturkoti.

 

Wir sind unglaublich stolz, einen Nachkommen dieses einmaligen Spitzenpferdes zu besitzen und freuen uns, diesen Hengst von Anbeginn an "begleitet" zu haben, denn wir verfolgen Þórálfurs Werdegang schon seit wir ihn dreijährig auf der Deckweide kennen lernen durften. 

 

Einen Enkel von Þórálfur haben wir zur Zeit zum Verkauf. Einen schicken Isabellwallach mit Stern. Mehr Infos gibt es HIER.


27 MAI 2017  Viele neue Fohlen!

 

In den letzten Tagen sind noch einige Fohlen geboren. Sowohl von Glóbus frá Steinsholti, als auch von unserem Junghengst Þokki frá Haukagili. 

Hrund überraschte uns mit einem wunderschönen Hengstfohlen, das eine große Blesse trägt und schon jetzt eine vielversprechende Gangveranlagung zeigt.


27 MAI 2017  Noch 40 Schafe

 

Die Lammsaison geht langsam dem Ende zu. Von Anfangs knapp 600 müssen noch 40 Schafe gebären. Die lassen sich zwar ziemlich Zeit, aber im Stall ist es trotzdem schon ziemlich leer und die Aufräum- und Saubermach-Aktionen sind bereits in vollem Gange.

 

 


19. MAI 2017  Das erste Fohlen ist geboren

 

Den Anfang macht dieses Jahr unsere Gola frá Haukagili. Sie überraschte uns heute mit einem gesunden, schicken Hengstfohlen. Der kleine Mann ist vermutlich Braunfalbwindfarben und er erhält einen Blup von 111.

Vater des Fohlens ist Glóbus frá Steinsholti 1, dessen weitere Fohlen wir jetzt mit noch größerer Spannung erwarten!


30 APRIL 2017  Die Anpaarungen für 2018 stehen fest

 

Neben unserem eigenen Junghengst Þokki frá Haukagili wird in diesem Sommer der vielversprechende Gyllir frá Steinsholt 1 bei uns decken!

Gyllir ist ein Sohn des bekannten Eldur frá Torfunesi (8,60), aus der hochgeprüften Gloppa frá Hafsteinsstöðum (8,45). Sein aktueller Blup beträgt 121.

Gyllir ist ein Fuchsfalbe mit Blesse und Socken (evtl. Splashgen-Träger) und besticht nicht nur durch eine hervorragende Abstammung, sondern auch durch seine tolle Gangveranlagung.


APRIL 2017

 

Diesen Winter haben wieder einige unserer Pferde neue Besitzer gefunden. Sie werden uns aber noch eine Weile erhalten bleiben und erst im nächsten Winter, oder auch erst nach einigen Jahren Aufzucht in ihr neues Zuhause aufbrechen.

 


15. FEBRUAR 2017

 

Es ist immer wieder spannend, die Flüge im Internet zu verfolgen, wenn eines unserer verkauften Pferde auf dem Weg nach Europa ist.

Wir wünschen Snælda und ihren Besitzern alles erdenklich Gute für die gemeinsame Zukunft!



 

Leider müssen wir uns dringend von einigen unserer bereits angerittenen Jungpferde trennen. 

 

Wenn Sie auf der Suche nach einem tollen, vielversprechenden Freizeitpartner sind, dann schauen Sie doch mal auf unsere Verkaufspferde-Seite vorbei.

 

Infos, Bilder und auch Videos finden Sie HIER.

 



JANUAR 2017  Fohlen-ABC

 

Die Fohlen sind zum absetzen am Stall und werden bei der Gelegenheit zwanglos an den Menschen gewöhnt und mit dem Fohlen-ABC vertraut gemacht. Glói und Ponta werden zudem auf ihren bevorstehenden Export vorbereitet und auch Heppni wird uns bald verlassen.

 

Auf dem Foto ist Þjarkur zu sehen, ein Sohn unseres Junghengstes Þokki.

Zu den älteren News geht es hier: